Irish Palatines

Von Assenheim nach Irland

Zwischen 1670 und 1789 wanderten etwa 100.000 Pfälzer direkt oder über England nach Amerika aus. Anfang des 18. Jahrhunderts kam es begünstigt durch den harten Winter 1708/09 zu einer Massenauswanderung, mit der die holländischen und englischen Verwaltungen überfordert waren. Die Transportkapazitäten zur Weiterfahrt nach Amerika reichten nicht aus, und so waren die Auswanderer gezwungen zunächst in England Zwischenstation einzulegen. Ein Teil dieser Auswanderer, darunter auch die Familie Schweitzer aus Assenheim, wurde von den englischen Behörden in Irland angesiedelt und begründete dort die Tradition der „Irish Palatines“. 2009 wurde sowohl in Assenheim wie auch in Rathkeale, der neuen Heimat der „Switzers“ mit gegenseitigen Besuchen und Festwochenenden des 300-Jährigen Jubiläums der Auswanderung gedacht.